An der Bucht in der Nähe der Grotte landete das Wikingerschiff, sie – die Mannschaft, allen voran der Kapitän schritt den Strand ab. Er vermaß ihn gestikulierend. Sein lang ersehntes Ziel war erreicht, nach Monaten mit Zwieback, eingemachtem Kohl und Tee.
Nun rief er dem ersten Offizier – es war ein ordentliches Wikingerschiff – die Daten seiner Meßergebnisse zu, der sie in ein dafür vorgesehenes Buch eintrug. Auf dem Einband des Logbuches prangte ein Fliegenpilz, der Name des Schiffes und Erinnerung an ihre Heimat.
– Piraten der Neuzeit –

______________________________________________________________________________________

Nach den Turnieren der Ritter war es an der Zeit die Hofgesellschaft mit Geschichten zu unterhalten. So trat der Hofnarr vor die Tribüne, in dessen Mitte das königliche Hofpaar saß.
Er war bekannt dafür die besten und humorigsten Lügengeschichten zu erzählen.
Diesmal berichtete er von seinem letzten Besuch im Meer – als er mit einer Walkuh und einem Schwarm roter Fische um die Wette schwamm, auf der anderen Seite des Erdballs ankam und nachdem er ja den Wettstreit gewonnen hatte auf der Insel das schönste Einhornmädchen zur Braut bekam.

Advertisements